Berichte 2023

Tourismushornussen Lenk 2023

Zum 15. Mal hiess es am 21.10.2023 «Länk Dänk» und die Hornussergesellschaft Utzigen lud 11 Gesellschaften zum Tourismushornussen ein. Gleichzeitig organisierten unsere fleissigen B+C Spieler das traditionelle Plauschhornussen, was sich wiederum grosser Beliebtheit erfreute und sicher noch bis spät in den Abend hätte weitergeführt werden können. Ein grosses Merci an alle beteiligten Helfer. Das Wetter war am Freitag bei den Vorbereitungen noch garstig und kalt, aber am Spieltag durften wir bei schönem T-Shirt Wetter hornussen.
Das die lange Saison bei der A Mannschaft ihre Spuren hinterlassen hatte, wurde am Bock wie auch im Ries deutlich. Mit 1/1052 Punkten reihten wir uns im 8.Rang ein. Die Holzglöggli für die 5 besten Schläger pro Mannschaft konnten sich folgende Utziger ergattern:
 
Habegger Simon 89 Punkte
Glücki Sandro 80 Punkte
Habegger Stephan 80 Punkte
Keller Joris 75 Punkte
Howald Stefan 70 Punkte
 
Wobei hier der 1.Rang von Habegger Simon besonders zu erwähnen ist.
 
Wir gratulieren allen erfolgreichen Mannschaften und Einzelschlägern und bedanken uns für die tolle Kameradschaft und Atmosphäre, die von der Partyband «Kitsch» im Festzelt super untermalt wurde.
 
Die Hornusser Utzigen bedanken sich bei der Lenk-Tourismus AG und den Trägervereinen für die Organisation, bei Schüpbach Martin als Obmann und Soltermann Hansruedi als «Tätschmeister».
 
Nun heisst es für die Mannschaften von Utzigen in die wohlverdiente Winterpause zu gehen und danach frisch und munter in die neue Hornussersaison zu starten.

Rangliste 15. Tourismushornussen Lenk 2023

Rangliste Plauschhornussen Lenk 2023

Schlusshornussen 2023

Am Sonntag 15.10.2023  begegneten sich alle Mitglieder der HG Utzigen im Lindental um das Ende der Saison beim Schlusshornussen einzuläuten. 

Der diesjährige Modus organisierten Streit Patrick und Kocher Bruno. Die Vereinsmitglieder wurden auf zwei Gruppen aufgeteilt, welche gegeneinander spielten. Die Teilnehmer wurden in Zweierpaare eingeteilt und diese haben im Team zusammen interagiert. Ziel war es die Steiche vom Partner im Ries abzutun. Wenn dies gelang wurden Zusatzpunkte beim Team gutgeschrieben.

Wie jedes Jahr am Schlusshornusssen, wurde auch noch die letzte Runde vom CUP-Final der jeweiligen Mannschaften gespielt.

A-Mannschaft

  1. Cupsiger: Habegger Stephan
  2. Platzigerter Häberli Thomas

B-Mannschaft

  1. Cupsieger: Tschanz Kevin
  2. Platzierter: Sotermann Hansruedi

C-Mannschaft

  1. Cupsieger: Krusi
  2. Platzierter: Brunner Roger

Die Hornussergesellschaft Utzigen gratuliert den Cupfinalisten und bedankt sich bei allen Vereinsmitgliedern und Sponsoren für die Vergangene Saison. Gespannt wird noch auf die kommende Tourismushornussen in der Lenk geblickt.

Altwyberhornussen 2023

Diese Jahr wurde das Altwyberhornussen am 14.10.2023 im Lindental zum 20igsten Mal durgeführt. Am Ende bei der Rangverkündigung wurde im speziellen Wyssmann Ueli geehrt, da er an jedem Anlass teilgenommen hat. Die 64 Hornusser/innen genossen einen wunderbaren Altwyberherbstnachmittag. Die Hornusser Utzigen bedanken sich für die zahlreiche Teilnahme und gratulieren Kocher Bruno zum Sieger Einzelwertung und Haldimann Heinz / Reber Ueli für die beste Paarwertung.

Hier geht's zur Rangliste

Horrebach Hornussen 2023

Am Samstag den 23.09.2023 machte sich eine gemischte Utziger Truppe auf den Weg ins Eriz, um wieder einmal bei Fankhauser Flöru's Geburtsstätte zu hornussen. Nach dem Bocksetzen und Riesen wurden etliche Streiche in Richtung Hohgant geschlagen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und dies wurde nur noch durch die tadellose Organisation und Bewirtung der Familie Fankhauser übertroffen. Bei Hamme und Kartoffelsalat wurden wir auf dem Hof verpflegt und der Abend wurde mit etlichen Anekdoten, Jassen und guter Stimmung abgeschlossen.
 
Utzigen bedankt sich bei Flöru und seiner Truppe für die super Gastfreundschaft und wir hoffen auf eine Fortsetzung in einem anderen Jahr.

B: Die Hornusser-Feste sind für die zweite Mannschaft der HG Utzigen Vergangenheit.

Da die B-Mannschaft in der Schweizer Meisterschaft 2023 leider den Abstieg hinnehmen musste, wollten sie sich an den beiden Festen MWHV-Fest in Richigen und dem Interkantonale-Fest in Gondiswil von der besten Seite zeigen. Aber die Hürde war gross, sogar sehr gross, da die Mannschaft an beiden Festen in der 2. höchsten Stärkeklasse antreten musste.
Am Wochenende vom 19.08.2023 fand in Richigen das Mittelländische Hornusser-Fest statt. Bei sehr heissen Temperaturen und blauen Sichtverhältnissen begann das Anhornussen. Es dauerte nicht lange und die Utziger hatten schon eine Nummer, ein Nouss der nie erblickt wurde viel zu Boden. Aber es sollte nicht bei der einzigen Nummer bleiben… Beim Schlagen hatten wir auch das Nachsehen…Man fand Utzigen B mit 4 Nr. und 1027 Schlagpunkten auf dem zweitletzten Schlussrang. Kranz: 102 Punkte Tschanz Kevin, 100 Punkte Soltermann Hansruedi, 97 Punkte Stalder Pascal. Zweitauszeichnung: 90 Punkte Gfeller Alex. Gratulation allen Preisgewinnern. Ein «MERCI» an die HG Richigen für Organisation der Feste.

Am vergangenen Wochenende vom 27.08.2023 ging die Reise nach Gondiswil zum Interkantonalen-Fest. Bei nasskaltem Wetter wurde um 09.15 Uhr mit einem Boller das Anhornussen eröffnet. Utzigen B hatte vom vergangenen Wochenende noch etwas gutzumachen. Mit guter Riesarbeit und einer akzeptablen Schlagleistung war sogar ein Preis in Reichweite. Aber aus dieser Hoffnung wurde nichts. Eine haltbare 5 viel unabgetan zu Boden. Ein arger Dämpfer schon beim Anhornussen, schade. Am Nachmittag beim Ausstich konnten die Utziger das Ries sauber halten und konnten so noch etliche Plätze gutmachen. Die Schlagleistung liess zu wünschen übrig, etliche einstellige Striche und Nuller mussten notiert werden. Utzigen B klassierte sich im 13. Schlussrang mit 1 Nr. und 1018 Schlagpunkten. Ohne diesen Patzer am Morgen hätten die Utziger eine schöne Glocke in Empfang nehmen können. Aber hätti und wetti… Leider konnte kein Spieler die Marke von 92 Schlagpunkten erreichen, um den begehrten Kopfkranz entgegenzunehmen.                    Zweitauszeichnung: 88 Punkte Mühlemann Michael; 84 Punkte Tschanz Kevin. Herzliche Gratulation den Preisgewinnern. 
An dieser Stelle möchten wir der HG Gondiswil ein grosses Merci aussprechen für die hervorragende Organisation des Festes und dem wunderschönen Festgelände, welches mit viel Engagement auf die Beine gestellt wurde, Bravo.

                     

C: Mittelländisches Hornusserfest Richigen

Bei unglaublich sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad Celsius , nahm die C- Mannschaft am Sonntag 20.08.2023 am Zwecksverbandsfest MWHV in Richigen teil. Bereits beim Anhornussen am Morgen gegen Zimmerwald B, musste die Mannschaft im Ries durch die sonnenbedingt erschwerte Sicht stark kämpfen und die Nummeros folgten. 

Nach dem Mittag beim Ausstich gegen Busswil BE B, hiess es nochmals alle Kräfte sammeln und als Team eine bestmögliche Leistung abzuliefern. Die Leistung im Ries zeigte sich als konstant, auch wen durch die blendige Sicht noch einige Nummero dazu kamen. Am Bock ist die Leistung im Nachhinein betrachtet durchzogen, man merkt die Hitze und die vergangene Saison raubten einigen bereits die Kraft. Das wichtigste allerdings und darüber sind wir sehr froh, dass trotz dieser Hitze der Tag ohne Verletzungen oder grössere Unfälle verlaufen ist.

Die C- Mannschaft spielte sich schlussendlich mit total 11 Nummero und insgesamt 679 Punkten auf den 15. Rang.

Matthias Nussbaum konnte sich mit 84 Punkten die Zweitauszeichnung erspielen.

Wir gratulieren den Mannschaften zu der Preisauszeichnung, sowie allen Einzelschlägern, dem besten Nachwuchshornusser & schlussendlich allen Rangkranzgewinnern.

Einen grossen Dank zollen wir den HG Richigen, welche dieses Fest mit einer super Organisation und Atmosphäre durchgeführt haben.

A: MWHV Hornusserfest Richigen

Am Samstag 19.08. fuhr die A-Mannschaft nach dem Einschlagen nach Schlosswil, wo das diesjährige Mittelländische Hornusserfest durchgeführt wurde. Erneut wurde den Hornussern ein heisser Tag vorausgesagt. Utzigen startete pünktlich um 09:30 Uhr mit der Riesarbeit gegen Zimmerwald A. Der tiefe Sonnenstand und der blaue Himmel forderte uns stark und wir hatten Mühe die Nousse früh zu sichten. Kurz vor Schluss des Anhornussens erwischte uns ein zu spät gesehener Streich im 18er doch noch. Mit dieser Hypothek wollten wir uns wenigstens mit einer guten Schlagleistung in eine Position bringen, um noch ein Wort um die besten 6 Ränge mitreden zu können, da auf den anderen Riesen auch der einte oder andere Streich unterstrichen werden musste. Mit 527 Punkten gelang dies der A-Mannschaft nur bedingt, da doch der eine oder andere Fehlstreich notiert werden musste. Zum Ausstich auf Ries 4 hiess der Gegner wie schon vor Wochenfrist Wichtrach A. Unser Motto für den Rest des Festes war klar, das Ries sauber zu halten und an die gute Schlagleistung von letzter Woche anzuknüpfen, denn abgerechnet wird zum Schluss. Was Utzigen A im Ausstich ablieferte, war sensationell. Nicht nur die gute Riesarbeit, sondern vor allem am Bock zeigten wir wieder einmal unser Potenzial. Die kürzesten Streiche wurden mit 15 Punkten gewertet und Utzigen A spielte die 4 Riese innerhalb 3 Punkten, was ein Total von 1681 Punkten bedeutete. Gratulation. Dank dieser Steigerung gelang es uns im 6. Rang noch eine schöne Glocke in Empfang nehmen zu dürfen, die noch lange auf dem Festgelände gefeiert wurde. Erneut durften 15 Utziger eine Auszeichnung entgegennehmen! Die A-Mannschaft bedankt sich bei Andrina, Jasmin und Flöru für den Schiedsrichter Einsatz und allen Zuschauern für den Support an diesen beiden Festen.
 
Vielen Dank dem Glockenspender: 
Möbel Ryter AG, Seftigen

Ranglisten:

Kranzgewinner:
Habegger Stephan 122 Punkte
Habegger Simon 121 Punkte
Häberli Thomas 115 Punkte
Rüfenacht Thomas 110 Punkte
Kilchherr Simon 108 Punkte
Münger Roman 107 Punkte
Glücki Sandro 106 Punkte
Howald Stefan 104 Punkte
 
Medaillengewinner:
Schüpbach Martin 103 Punkte
Blatter Mike 102 Punkte
Keller Joris 101 Punkte
Glarner Andreas 100 Punkte
Kocher Bruno 99 Punkte
Pulfer Roger 95 Punkte
Rüfenacht Michael 95 Punkte

A: Interk. Hornusserfest Oschwand-Biembach

Am Sonntag den 13.08.2023 startete die A-Mannschaft nach einer kurzen Verspätung Richtung Hasle, um am Interkantonalen Hornusserfest teilzunehmen.
Bei prächtigem und heissem Hornusserwetter wurde der Bock auf Ries 2 gesetzt, wo Utzigen das Anhornussen mit Aetingen A vorbereitete. Das Ziel für den heutigen Tag war, unsere beste Schlagleistung abzurufen und das Ries sauber zu halten, damit wir um die Mannschaftspreise ein Wort mitreden können. Die Vorgabe was das Schlagen betraf, wurde sehr gut umgesetzt. Mit Riesen von 265 und 267 Punkten hätte sich Utzigen A auf dem vierten Zwischenrang eingereiht. Aber eben, hätte… mit einer schnellen, aber nicht abgetanen 15 nahmen wir uns selbst aus dem Rennen. Also begab sich die A-Mannschaft auf die hinteren Riese, um den Ausstich mit Wichtrach A zu bestreiten. Erneut schlugen wir vier konstante Riese, was uns ein Punktetotal von 1585 Punkten einbrachte. Auch erneut wurde ein Streich nicht abgetan, woraus der 16. Schlussrang resultierte. Positiv war sicher die Schlagleistung, denn 15 Utziger Hornusser durften eine Auszeichnung entgegennehmen. Die zwei Nummern sind sicher ärgerlich, aber sollten uns Ansporn geben dies am nächsten Samstag beim Mittelländischen besser zu machen.
Utzigen A gratuliert allen Preisgewinnern und bedankt sich bei Oschwand-Biembach für die Durchführung der Hornusserfeste 2023.

Rangliste Mannschaften

Rangliste Einzel

Kranzgewinner:
Habegger Simon 122 Punkte
Habegger Stephan 118 Punkte
Glücki Sandro 111 Punkte
Häberli Thomas 110 Punkte
Blatter Mike 104 Punkte
Kocher Bruno 101 Punkte
Rüfenacht Thomas 100 Punkte
Kilchherr Simon 100 Punkte

Medaillengewinner:
Keller Joris 95 Punkte
Howald Stefan 93 Punkte
Soltermann Hansruedi 92 Punkte
Münger Roman 91 Punkte
Pulfer Roger 90 Punkte
Rüfenacht Michael 87 Punkte
Schmutz Jonas 86 Punkte

C: Interk. Hornusserfest Oschwand- Biembach 

Bei wechselhaftem Wetter hat die C- Mannschaft der HG Utzigen am Samstag 12.08.2023 am interkantonalen Hornusserfest in Oschwand - Biembach teilgenommen. Bereits im Anhornussen mussten wir uns gegen Aetigen B geschlagen geben und somit spielten wir den Ausstich nach wetterbedingter Verzögerung gegen Biel- Schwadernau B.
Die Riesleistung lässt zu wünschen übrig, was die Leistung am Bock allerdiengs mehrheitlich wett machte. Für die C- Mannschaft endet der Tag mit total 12 Nummero und 723 Punkten auf dem 18. Rang. 
 
Martin Schüpach konnte sich mit 88 Pkt. einen Kranz ergattern.

Wir gratulieren allen anderen Mannschaften zum Preis, sowie den Einzelschlägern und dem besten Nachwuchshornusser zu ihrer Leistung.

Ein weiterer grosser Dank geht an die HG Oschwand - Biembach für die tadellose Organisation & Durchführung dieses Festes. 

Veteranentag 11.08.2023 in Richigen.

11 Utziger und 5 Worber Spielten in einer Mannschaft
 
Mit 8 Nr. und 512 Punkte erspielten wir den ausgezeichneten 6 Rang von 16 Mannschaften
 
Medaillengewinner:
 
Jahrgang 1947 und älter
 
13. Rang Joss Ernst Utzigen 32 Punkt
18. Rang Schöni Paul Utzigen 30 Punkt
 
Für die andere Jahrgänge gab es leider keine Medaillen.

A: Jubiläumshornussen Mättenwil-Brittnau / Vechigen-Worblental

Am Samstag den 05.08.2023 fuhr die A-Mannschaft Richtung Brittnau, um am Jubiläumshornussen der Mättenwiler teilzunehmen. Gleichzeitig wurde dieser Anlass auch für den Vechigen-Worblentaler Verband gewertet, der zur gleichen Zeit stattfand. Dasselbe galt für unseren Gegner Wäseli, mit denen wir auf Ries 1 eingeteilt wurden. Für Utzigen sollte dieser Anlass eine Woche vor den Festen klar ein Test unter Wettkampfbedingungen werden. Mit den Riesen von 261, 232, 256 und 268 resultierten 1017 Punkte. Auch erwischte uns im zweiten Umgang noch ein Streich am linken Zielirand, so dass Utzigen A mit 1 Nummero und den eben erwähnen Punkten den 7. Rang erreichte. 4 Hornusser konnten die benötigten 72 Punkte für die Einzelauszeichnung erreichen und mit Habegger Simon wurde im 3. Rang auch noch ein Utziger ausgerufen. Die Hauptprobe war in dem Sinne mit Höhen und Tiefen verbunden und es gilt die Woche noch optimal zu nutzen, damit die A-Mannschaft nächsten Sonntag am Interkantonalen Hornusserfest in Oschwand-Biembach bereit ist das Optimum rauszuholen.

Hier geht's zur Rangliste

Medaillengewinner:

Nachwuchs-Zeltlager 2023

Hier gehts zum kompletten Bericht

Am Wochenende vom 14. - 16.07.2023 fand auf unserem Hornusserplatz das schon fast traditionelle Trainingslager mit unserem Nachwuchs statt. Die Kinder und Eltern trafen am Freitag ab 17:00 Uhr ein um die Zelte zu stellen. Als alle Zelte standen ging es sofort zum Schlagen und Abtun. Gleichzeitig wurde auch das Abendessen vorbereitet. Als die Trainingseinheiten und das Abendessen vorbei waren, konnten die Kinder den Abend noch ein bisschen individuell geniessen. Ob es im Wasser war, oder beim Hornussen konnten sie selber entscheiden. 

Am Samstagmorgen als das Morgenessen vorbei war, ging sofort die erste Trainingseinheit los. Durch den Tag hindurch als die Temperaturen über 30 Grad stiegen war das Hornussen nicht im Mittelpunkt, sondern es stand Spiel und Spass im Vordergrund. Ob es eine Wasserschlacht war oder die Wasserrutschbahn hinunter sausen oder einfach eine Abkühlung im Bach. Als der Hornusserplatz wieder im Schatten stand, wurde noch bis am späten Abend trainiert. Um 22:00 Uhr war dann Nachtruhe da man am nächsten Tag um 09:00 Uhr aufstehen musste für den Besuch der Eltern, Grosseltern und Geschwister zum Brunch.

Am Sonntagmorgen um 10:30 Uhr war es dann so weit und alle 45 eingeladenen Gäste erschienen zum Brunch und konnten sich an einem tollen Buffet bedienen. 
Ein grosser Dank möchten wir sicher unseren 5 Betreuern/-innen und weiteren Vereinsmitgliedern aussprechen, welche von Freitag bis Sonntag ihre Freizeit zur Verfügung stellten, um für unseren Nachwuchs ein so tolles Weekend auf die Beine zu stellen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Trainingslager 2024 mit unserem Nachwuchs.

         

A: SM Schafhausen i.E. A

Am heissen Samstag den 08.07.2023 traten im Lindental die Gäste aus Schafhausen auf Utzigen zum letzten Meisterschaftsspiel an. Heiss war nicht nur das Wetter, sondern auch die Ausgangslage für Utzigen. Sollte dieses Spiel verloren werden, oder sogar eine Nummer fallen wäre der Abstieg wohl unvermeidlich. Nicht gerade zur Beruhigung trug das letzte Abschneiden unserer Gäste vor eine Woche bei, als sie die Partie mit 787 Punkten beendeten. Aber wir wollten heute die Gelegenheit packen, das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden und den Ligaerhalt aus eigener Kraft schaffen. Im ersten Durchgang schlich sich erneut der eine oder andere Fehlstreich ein und es resultierten 516 Punkte. Im Ries bekundeten beide Teams keine Probleme und Schafhausen zeigte am Bock eine gute Leistung und lag nur 6 Punkte zurück. Utzigen begann den zweiten Schlagumgang  unter dem Motto „itz aber nomau vougas“ was uns auch sehr gut gelang und wir konnten mit den Riesen von 281 und 274 zufrieden sein. Im Ries wurden wir nur einmal mit einem „Fluderi“ geprüft, ansonsten wurde das flotte Spiel ohne Probleme für beide Mannschaften null zu null beendet und Utzigen konnte den wichtigen Sieg mit 0/1071 zu 0/1021 einfahren. Bravo dem Team, dass sich im entscheidenden Moment zu steigern wusste. So konnte der Ligaerhalt bei Spanferkel, Musik und Trank gefeiert werden. Wir bedanken uns bei Schafhausen für das zügige und faire Spiel und wünschen Ihnen für die kommenden Feste alles Gute. Über die gesamte Meisterschaftssaison bedankt sich die A-Mannschaft bei allen Schiedsrichtern für Ihren Einsatz, den B-Spielern die sich immer wieder zur Verfügung gestellt haben, dem Wirteteam um Glarner Res und den fleissigen Frauen, sowie alle die uns immer wieder Unterstützt haben. Merci vieu mau.
Nun gilt es die anstehende hornusserfreie Zeit zu nutzen um danach gestärkt wieder angreifen zu können.

Die A-Mannschaft bedankt sich beim heutigen Noussponsor Peter Burkhalter, Utzigen (merci Pesche)

Player of the Game, DJ und Fänger:

C: SM Eriswil B

Am Sonntag 02.07.2023 stand für die C- Mannschaft das letzte Meisterschaftsspiel, auswärts gegen Eriswil B an. Um 11.00 Uhr startete die C- Mannschaft mit einem Bus nach Eriswil, denn das Ziel war der Aufstieg in die 4. Liga. Bei bewölktem Himmel und etwas Wind begann das Spiel um 13.00 Uhr. Im Ries hatten wir im ersten Umgang keine Probleme die Nousse zu finden und konnten alle abtun. Am Bock zeigte die C- Mannschaft nicht ihre beste Leistung, doch sie mussten sich um das Ries kümmern und noch einmal alle Nousse abwehren. Dies gelang leider nicht ganz, ein Nouss wurde zu spät gsehen und konnte leider nicht abgetan werden und die C- Mannschaft musste sich eine Nummer unterstreichen lassen. Eriswil hatte etwas mehr Mühe die Nousse abzuwehren und mussten sich geschlagen geben. 
Am Schluss stand 5 Nr. 511 Pkt. zu 1 Nr. 424 Pkt. Somit konnte die C- Mannschaft dank den zwei wichtigen Rangpunkten den Aufstieg in die 4. Liga feiern.
 
Beste Spieler:
Nussbaum Matthias 47 Pkt.
Nussbaum Lukas 44 Pkt.
Brunner Roger 41 Pkt.

A: SM Höchstetten A

Kurz nach 09:00 Uhr fuhr die A- Mannschaft vom Lindental nach Höchstetten um die zweitletzte Runde der Meisterschaft mit dem amtierenden Meister auszutragen. Die Anspielzeit wurde um eine halbe Stunde vorverlegt, damit unsere B-Spieler rechtzeitig wieder nach Hause fahren konnten, um die B-Mannschaft zu unterstützen. Vielen Dank an Höchstetten für die Flexibilität. Das primäre Ziel von Utzigen war das Ries sauber zu halten, aber wir wollten uns auch von unserer besten Seite zeigen und die guten Trainingsresultate bestätigen. Kräftiger Westwind blies Utzigen um die Ohren und die Streiche wurden nicht nur weit neben, sondern auch weit hinters Ries getragen. Höchstetten zeigte eine super Leistung am Bock und schlug 709 Punkte. Kein einziger Nouss musste abgetan werden, doch dies birgt manchmal auch gefahren. Die Konzentration hochzuhalten ist so nicht einfach. Utzigen zeigte am Bock ein ordentliches und ein schlechtes Ries und es resultierten 537 Punkte. Im zweiten Umgang wurde der Wind immer stärker und so auch der Gegner. Höchstetten zeigte eindrücklich, wer zurzeit die schlagstärkste Mannschaft der Schweiz ist und konnte sich Total 1437 Punkte schreiben. Utzigen durfte noch drei, vier Streiche im Ries abtun und dies wurde mit Bravour auch getan, so dass wir die saubere Weste halten konnten. Wieder am Bock wurden noch 577 Punkte geschlagen und Höchstetten hatte keine Mühe auch ihr Ries sauber zu halten und so endete diese Partie null zu null und mit 2 Rangpunkten für Utzigen. Da in dieser Runde auf anderen Plätzen noch die einte oder andere Nummer geschrieben werden musste, hat die A-Mannschaft es in den eigenen Schindeln, den Ligaerhalt zu schaffen und dies wird am nächsten Samstag auch angestrebt. Wir bedanken uns bei Höchstetten für das flotte Spiel und gratulieren unserer C-Mannschaft für den Aufstieg in die 4. Liga. Bravo Froue u Manne!!

Players of the Game:

B: SM Sinneringen-Vechigen B

Letztes Meisterschaftsspiel der B Mannschaft.
Am Samstag 01.07.2023 empfing die B Mannschaft der Utziger zu Hause im Lindental ihren Gegner aus dem Dorf, besser gesagt Sinneringen-Vechigen um das letzte Meisterschaftsspiel zu bestreiten. Mit Gegenwind und bewölktem Wetter konnte um 13:00 die Partie gestartet werden. Die Schlagleistung der Utziger war ziemlich gut. Ein nicht gesehener 13er musste Sinneringen- Vechigen sich unterschtreichen lassen. Also gingen die Utziger mit viel Zuversicht an die Riesarbeit. Und konnten so alle Nousse abwehren. Im 2. Umgang mussten sich unsere Gegner 2 weitere Nousse untersteichen lassen. Utzigen B konnte sich im letzten Spiel 4 Rangpunkte ergattern. Somit mussten sie aber immer noch um den Abstieg kämpfen. Alle warteten gespannt wie die anderen Partien ausgiengen. Leider lag das Glück aber nicht auf der Seiten der Utziger. Somit ist klar das unsere B Mannschaft abgestiegen ist und nächstes Jahr in der 3. Liga hornussen wird. Aber mann muss nicht im letzen Spiel noch alles versuchen zu retten wenn die ganze Saison der Wurm drin ist. 
Utzigen 0Nr. 749 Punkte zu Sinneringen- Vechigen 3Nr. 771 Punkte
Bester Einzelschläger: Stalder Pascal 15,16,17,16 =64 Punkte

Besten Dank dem heutigen Nousssponsor: Peter Burkhalter, Utzigen

A: SM Richigen A

Am Sonntag den 25.06.2023 empfing die A-Mannschaft die Hornusser aus Richigen zur 11. MS Runde. Langsam nähert sich die Meisterschaft dem Ende zu und auch heute wollten die Utziger an die gute Riesarbeit der Vergangenheit, aber auch im Schlagen wieder einen Schritt nach vorne machen. Der wechselnde und zum Teil starke Westwind verhinderte, dass zum Teil sehr gut getroffene Hornusse nicht die üblichen Weiten erlangten aber mit den Riesen von 251 und 278 konnten wir zufrieden sein. Richigen hatte im Ries keine Probleme und konnte einen Vorsprung von 46 Punkten vorlegen. Auch im zweiten Umgang schlugen die Utziger zwei konstante Riese von 264 und 256, was ein Total von 1049 Punkten ergab. Mit der Gewissheit, dass diese Punktzahl wohl nicht zum Vollerfolg führen wird, strebten wir die zwei Rangpunkte an. Beim sechsten Spieler von Richigen ereignete sich kurioses. Eine 20 wurde von den Utzigern spät gesichtet und landete Unabgetan zu Boden. Zum Erstaunen aller, hob der Spielerschiedsrichter die Hand, um dies als Nummer anzuzeigen. Da sämtliche Beteiligten sich sicher waren, dass dieser Nouss ausserhalb landete, unterbrach Utzigen die Partie um dies noch einmal zu prüfen. Da weder eine Einschlagstelle ersichtlich war und der Spielerschiedsrichter auf die Nummer beharrte, blieb uns nichts weiter übrig als diese bittere Pille zu schlucken. Die Art und Weise hinterliess jedoch einen sehr faden Beigeschmack. So musste die A-Mannschaft die zweite Nullrunde der Saison hinnehmen und bringt uns so mitten in den Abstiegskampf, dem Utzigen sich aber bis zur letzten Runde stellen wird.

Wir bedanken uns beim heutigen Noussponsor:

Thomas Häberli, Utzigen

Top 3:

C: SM Hindelbank-Zollikofen B

Die sechste Spielrunde der HG Utzigen C Mannschaft, fand am 18.06.2023 bei sommerlich heissen Temperaturen auf dem eigenen Ries im Lindental gegen Hindelbank - Zollikofen B statt. Die Leistung der Mannschaft am Bock zeigte sich als durchschnittlich, im Ries machte es das Wetter schwer die Nousse zu finden, dennoch zeigte man hier Teamarbeit und Kampfgeist. Leider konnten die Utziger einen Nouss nicht sehen und fiel zu Boden und der zweite Nouss der zu Boden gieng war eine richtige Schraube und war leider unhaltbar. So heisst das Schlussresultat für die C- Mannschaft; 2 Nummero und 442 Punkte. Auch die Gegner mussten sich zwei Nummern schreiben lassen, haben uns jedoch mit 669 Punkten deutlich geschlagen.

Die Besten drei Spieler der Utziger waren:

Sandro Nussbaum (B-Lizenz)= 71 Pkt.
Brunner Roger = 50 Pkt.
Eggimann Andreas = 44 Pkt.

Wir bedanken uns bei unserem Nousssponsor Transgourmet/ Prodega AG, Bern 

A: SM Urtenen A

17.06.2023—Utzigen A—Meisterschaft in Urtenen—schöns Wätter—28°—Gägewind—Abtue Top—Schla Flop—0 Nummero—2 Rangpunkt—vieu trinke—super Presi—--merci Flöru, Laura, Päscu, Tinu, Rüedu—witer geits—ohne Fleiss kein Preis—trainiere—Hopp Utzige

Super Presi:

B: SM Tramelan

Es bleibt spannend bis zur letzten SM - Runde für Utzigen B

Am 17.06.2023 empfing die B-Mannschaft der HG Utzigen die Hornusser aus dem Jura, die HG Tramelan. Tramelan ist der Tabellennachbar der Utziger, also mussten Punkte ergattert werden, um uns ein wenig Luft nach oben zu verschaffen. Da wieder blaue Sichtverhältnisse herrschten, würde das Spiel im Ries entschieden werden. Utzigen startete nicht wie gewünscht in das Spiel und musste sich zahlreiche Fehlstreiche notieren lassen. Tramelan hatte grosse Mühe, die Nousse rechtzeitig zu erblicken und hatte schon nach dem ersten Umgang einen Bogenstreich bei der Marke 9 und ein Schuss bei der Marke 7, die unabgetan im Ries zu Boden gingen. Die Hornusser aus dem Jura lagen bei Spielhälfte schon mit 64 Punkten im Vorsprung. Utzigen B hatte keine grossen Probleme die Nousse rechtzeitig zu sehen, musste sich aber trotzdem eine haltbare 7 unterstreichen lassen. Das Heimteam konnte sich bei den Riesen 3 und 4 nicht mehr steigern und so ergab es ein Schlussresultat von 586 Punkten. Tramelan hatte bei der Riesarbeit weiter seine Mühe und musste sich noch weitere zwei nicht gesehene Nousse unterstreichen lassen. Den Utzigern war klar, dass es jetzt eine saubere Riesarbeit braucht, um 2 Rgt. Punkte zu holen. Utzigen löste die Herausforderung bravourös und konnte alle Nousse in Ries 3 und 4 abwehren. Somit konnte sich das Heimteam über 2 Punkte freuen. Die Hornusser aus dem Jura konnten sich einen Zähler gutschreiben lassen, da sie mehr Schlagpunkte vorzuweisen hatten als Utzigen. Utzigen B dankt Tramelan für das faire Spiel.

Der beste Einzelschläger der HG Utzigen:

Tschanz Kevin 20,13,13,18= 64 Punkte

Die HG Utzigen bedankt sich beim heutigen Nousssponsor: GLB Thun/Oberland, Gwatt

                     

A: SM Wasen-Lugenbach A

Am 11.06.2023 empfing die A-Mannschaft im Lindental die Gäste aus Wasen zum Heimspiel. Mit perfekt ausgerichtetem Bock und schönem Hornusserwetter startete Utzigen ins Spiel. Mit 599 Punkten erreichten wir eine Punktzahl, die unseren Möglichkeiten zurzeit gerecht wird. Leider gelingt es Utzigen A nicht, zum Start die berühmte Schippe draufzulegen. Aber im Ries zeigten sich die Utziger von der besten Seite und hatten keine Probleme. Der Gast aus dem Emmental zeigte einen soliden ersten Umgang und hatte mit 654 Punkten bereits ein schönes Polster Vorsprung. Im zweiten Teil konnten wir unser Niveau halten und es resultierten genau 1200 Punkte. Wasen-Lugenbach hatte ein bis zwei heikle Momente zu überstehen, da der grelle Himmel und die Hitze doch einiges von den Spielern abverlangte, blieben aber schadlos. So galt es für Utzigen ebenfalls das Ries sauber zu halten, um wenigstens die zwei Rangpunkte zu sichern. Dies gelang auch mit dem einen oder anderen spät oder kaum gesichteten Hornuss. 0/1200 – 0/1308 lautete das Schlussresultat und das Ziel den Ligaerhalt zu erreichen bleibt dasselbe. Bleiben wir positiv und trainieren fleissig, damit wir das Schlussdrittel der Meisterschaft in Angriff nehmen können. 

Utzigen A bedankt sich beim heutigen Noussponsor: Romi`s Pubstyle Restaurant Clublokal Waldeck, Thun

Top 3:

C: SM Hasle b. Burgdorf

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen, spielte die C- Mannschaft der HG Utzigen am Sonntag 11.06.2023 gegen Hasle b. Burgdorf B auf dem Dentenberg. Das Spiel verlief nicht nach Vorstellung, die Leistung am Bock war durchzogen, gleichermassen wie die Riesarbeit der Mannschaft. Dennoch konnte man schlussendlich bei einem Resultat von 459 Punkten und 4 Nummero zu 621 Punkten und 5 Nummero, 2 Rangpunkte sichern. 

Die drei Besten Schläger der Utziger waren:

Nussbaum Sandro (B-Lizenz) = 71 Pkt.
Bangerter Yanick = 44 Pkt.
Schmutz Hansrudolf = 42 Pkt.

Wir bedanken uns bei unserem Nousssponsor Peter Burkhalter, Utzigen.

B: SM Ferenberg

Am Samstag 10.06.2023 bestritt die B Mannschaft der Utziger ihm 3. letzes Meisterschaftsspiel zu Hause im Lindental. Sie empfingen bei sehr sonnigem Wetter die Hornusser aus Ferenberg also quasi ein Gemeinde Duell. Pünktlich um 13:00 konnte die Partie gestartet werden. Für die Utziger war klar, dass einmal mehr die Entscheidung über das Ries laufen würde. Da Ferenberg eine starke Mannschaft ist sowie im Schlagen als auch im Ries. Utzigen konnte ihre Schlagleistung ein weiteres mal nid abrufen. Dennoch fand eine zügige 7 den Weg ins Ries und konnte von den Ferenberger nicht abgewehrt werden. Das Wetter war zum Abtun nicht optimal und beide Teams hatten Mühe hatten Nousse zu finden. Ein bisschen Hoffnung blieb den Utziger dennoch 4 Rangpunkte zu holen.  Dies verflog aber nach einiger Zeit denn eine 3 fiel bei den Utziger unabgetan zu Boden. Aber hee Manne witer kämpfe und Siige.... noch nichts war entschieden zu Spielhälfte. Ein weiterer Nouss fiel bei den Ferenberger zu Boden. Voller Zuversicht gieng man ins Ries und kämpfte bis zum Schluss. Dies lohnte sich denn Utzigen konnte das Gemeinde Duell für sich entscheiden und konnte sich 2 weitere Rangpunkte ergattern.
Utzigen 1Nr. 673 Punkte zu Ferenberg 2Nr. 815 Punkte

Bester Einzelschläger der Utziger:
Soltermann Yannick mit den Steichen: 17,15,14,16 = 62 Punkte.

Dank geht auch an den heutigen Nousssponsor: Garage Widmer AG, Walkringen

                      

C: SM Gohl

Am Sonntag 04.06.2023 traf sich dir C- Mannschaft bereits um 08.00 Uhr im Lindental und um anschliessend gemeinsam ins Gohl zu reisen.
Um 09:30 Uhr begannen wir das Spiel, es war wunderschönes Wetter und ganz blauer Himmel.
Leider konnten die Utziger bereits den dritten Streich nicht sehen und der gieng zu Boden. Die C- Mannschaft kämpfte jedoch weiter und konnte im Rest des 1. Umgang sauber bleiben. Am Bock zeigten die Utziger eine solide Schlagleistung und ebenfals Gohl konnte einen Nouss nicht abtun.
Im zweiten Umgang konnten die Nousse ein wenig besser gsehen werden, jedoch ging auch da ein Nouss unabgetan zu Boden. Dasselbe wiederum bei Gohl, denn auch sie konnten im zweiten Umgang einen Nouss nicht abtun.

Am Schluss stand 2 zu 2, aber die Utziger konnten an der Schlagleistung der Gohl nicht anknüpfen und wir verloren das Spiel mit 2Nr. und 543 Punkten zu 2Nr. und 658 Punkten und somit gingen sie ohne Punkte nach Hause. 

Jetzt heisst es weiter kämpfen und am nächsten Sonntag wieder Punkte holen.

Die Besten drei Spieler waren:
Sandro Nussbaum (B- Lizenz) = 72 Pkt.
Brunner Roger = 50 Pkt.
Nyffenegger Severin = 45 Pkt.

A: SM Bern-Beundenfeld A

Am Sonntag den 04.06.2023 startete die A-Mannschaft Richtung Oberbottigen, um das Meisterschaftsspiel mit dem Leader aus Bern zu bestreiten. Die Partie wurde dort ausgetragen, weil die Allmend wegen des Cupfinals nicht benutzt werden konnte. Wir hatten uns für das Spiel vorgenommen das Ries sauber zu halten und vier konstante Riese zu schlagen. Mit der stetig zunehmenden Bise gelang Utzigen die Riesarbeit im ersten Umgang ohne Probleme, obwohl die Hornusse im blau-weissen Himmel doch spät gesichtet wurden. Mit 649 Punkten legte Bern-Beundenfeld die Latte schon hoch und so starteten wir am Bock. Der Start gelang sehr gut, aber bis am Ende mussten wir uns drei Einstellige schreiben lassen, was uns einen Rückstand von 62 Punkten einbrachte. Wieder im Ries, gelang es der A-Mannschaft erneut die Null zu halten, auch weil Bern nun richtig durchstartete. Mit 702 Punkten zeigten die Stadtberner ihre Ambitionen den Titel in die Hauptstadt zu holen. Auch Utzigen konnte sich im zweiten Durchgang um 47 Punkte steigern und so endete die Begegnung 0/1351 zu 0/1221 zugunsten der Heimmannschaft. Vier konstante Riese zu schlagen gelang leider nicht ganz, aber auch dank der Bise wurden einige starke Resultate und lange Streiche geschlagen. Wir bedanken uns bei Andrina, für das kurzfristige Einspringen als Schiedsrichterin und Gratulieren Mike und Häbi für Ihre persönlichen Bestmarken und das gespendete Bier. Nun gilt es sich gut vorzubereiten auf unser Heimspiel am nächsten Sonntag, da werden wir die Hornusser aus Wasen empfangen. Utzigen wünscht Bern-Beundenfeld alles Gute im Meisterrennen und bedankt sich für das Spiel.

Bierspender:

B: SM Mülchi

Arger Dämpfer für Utzigen B

Am 04.06.2023 waren die Hornusser Mülchi bei uns im Lindental zu Gast. Vor dem Spiel war klar, dass sich das Spiel über das Ries entscheiden würde, da das erste Mal blaue Sichtverhältnisse herrschten. Utzigen B startete mit vielen Treffern in das Spiel und erreichte zwei solide Riese von 169 und 170 Punkten, aber es konnten noch zwei Spieler ihre Streiche nachschlagen. Der Gast aus Mülchi nahm die Herausforderung an und konnte sehr gute 403 anschlagen. Da war das Heimteam gefordert. Utzigen B zeigte zum zweiten Schlagumgang, was eigentlich in der Mannschaft stecken würde. Ries 3 225 Punkte, Ries 4 205 Punkte; Bravo Manne! Mülchi war gefordert, aber der Gast aus dem Limpachtal lies nichts anbrennen und konnte da anknüpfen, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatten. Schlussendlich hatte Mülchi 12 Schlagpunkte mehr vorzuweisen als das Heim Team. Jetzt kommt noch das Unangenehme…

Eine Redensart sagt: Dem einen das Gute dem anderen das Leide. Mülchi hatte mehrmals das Glück auf Ihrer Seite. Die nicht gesehenen Nousse landeten alle 20-30 cm ausserhalb des Rieses. Utzigen B hatte Pech und musste vier Nummern annehmen, die alle um Haaresbreite im Ries unabgetan zu Boden gingen. Dem einen Freud des andern Leid, so ist der Sport. Gratuliere Mülchi zu den gewonnen 4 Rangpunkten mit 13 Mann im Ries.

Der Beste Einzelschläger der HG Utzigen

Wüthrich Stefan 18,18,19,18= 73 Bravo Budu!

Wir danken dem heutigen Noussponsor RE/MAX Immobilien, Konolfingen

                                   

A: Wäseli-Cup

Am Pfingst-Samstag fuhr die A-Mannschaft den Hoger hinauf, um am Wäseli-Cup teilzunehmen. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und das Abtun konnte zum ersten Mal auch bei stahlblauem Himmel trainiert werden.  Die Auslosung ergab, dass sich Utzigen mit Hettiswil-Eintracht messen würde. Mit 0 Nummero und 545 Punkten qualifizierten wir uns für den Final gegen Wäseli B. In diesem musste sich Utzigen mit 0/546 zu 0/570 geschlagen geben und wurde im zweiten Rang ausgerufen. Auch konnten fünf Einzelschläger die geforderten 76 Punkte übertreffen und sich die Einzelauszeichnung ergattern. Wir bedanken uns bei den Mitgliedern, die immer wieder bereit sind bei Absenzen oder Ausfällen von A-Spielern einzuspringen damit Utzigen immer vollzählig teilnehmen kann. Merci vieumau.

Auch bedankt sich die A-Mannschaft beim Spender des Mannschaftspreises:  A.Krebs AG Boll

B: SM Dotzigen

Am Sonntag 21.05.2023 bestritt die B Mannschaft der Utziger ihr letztes Auswärtsspiel. Sie reisten ins Seeland genauer gesagt nach Dotzigen. Bei sonnigem Wetter und sehr warmen Temperaturen konnte das Spiel um 12:30 gestartet werden. Für Utzigen war es klar, das Spiel musste über das Ries klargemacht werden. Utzigen gelang es jeden Hornuss abzufangen. Und legten auch am Bock eine soliede Schlagleistung hin. Dotzigen hatten auch im Ries keine Mühe die Hornusse zu sehen. Doch leider fand im 2. Umgang der zweitletzte Streich, eine zügige 6, den Weg ins Ries und gieng unabgetan zu Boden.
Utzigen B konnte sich somit über ihre ersten 4 Rangpunkte der Saison freuen. Bravo Manne und Froue.
Dotzigen konnte sich jedoch 1 Rangpunkt sichern da sie mehr Punkte hatten.
Dotzigen 1Nr. 806 Punkte zu Utzigen 0Nr. 734 Punkte

A: SM Wäseli A

Am Samstag 20.05.2023 nach der Auffahrt stand das Gemeinde Derby mit Wäseli A auf dem Programm. Die Rollen waren klar verteilt, denn mit dem mehrfachen Schweizermeister konnten die Utziger Hornusser punkto Schlagen wohl kaum etwas ausrichten. Aber die A-Mannschaft wollte sich von der besten Seite zeigen und die Haut so teuer wie möglich verkaufen. Im ersten Schlagumgang gelang dies nicht schlecht, denn ausser zwei Nullern musste kein Streich unter der 10er Marke geschrieben werden. Im Ries spielte sich das Geschehen erwartungsgemäss im hinteren Teil ab. Wäseli schlug zwei konstante Riese und lag bereits zur Halbzeit mit 93 Punkten vorne. Im zweiten Umgang gelang es Utzigen leider nicht sich zu steigern, sondern baute sogar 50 Punkte ab. Der Gast «vom Hoger» zeigte seine gute Form und schlug insgesamt vier Riese innerhalb weniger Punkte und so endete das Spiel mit 0/1084 zu 0/1311. Da Utzigen wie auch Wäseli im Ries keine Probleme hatte, wurden die Rangpunkte wie erwartet verteilt. Schade, dass sich Utzigen vom ersten zum zweiten Umgang nicht steigern konnte, obwohl wir doch locker ans Werk gehen könnten. Die Hälfte der Meisterschaft ist gespielt und Utzigen A steht in einer etwas unübersichtlichen Tabelle auf dem 10. Platz. Das Beständige ist das Unbeständige beim Schlagen, aber die Riesarbeit muss unsere Stärke bleiben für die zweite Hälfte der Meisterschaft. Wir bedanken uns bei den Wäseli Hornusser für das zügige Spiel und wünschen Ihnen weiter viel Erfolg im Titelrennen.

Ebenfalls bedanken wir uns beim heutigen Nouss Sponsor:  Martin Schüpbach, Keramische Wand- und Bodenbeläge Utzigen

Top Brothers:

A: SM Epsach A

Am Samstag den 13.05.2023 fuhr die A-Mannschaft nach dem Einschlagen nach Epsach, um die 6. Runde der diesjährigen Meisterschaft in Angriff zu nehmen. Jeder wusste das dieser Platz nicht nur für lange Streiche, sondern auch für ungewohntes Abtun bekannt ist. Jede Entscheidung, jeder Schritt zu früh oder zu spät kann einem zum Verhängnis werden. Dies geschah bereits nach dem zweiten Schläger von Epsach. Zwei schlecht getroffene «Fluderine» fanden den Weg unabgetan zu Boden. Nach über 20 Meisterschaftsspielen ohne Nummer ein herber Rückschlag für Utzigen. Es gesellten sich im ersten Durchgang noch zwei weitere Nummern dazu, so dass wir doch mit hängenden Köpfen an den Bock traten. Mit den Riesen von 285 und 310 Punkten schleichten sich auch ein paar nicht gut getroffene Streiche dazu. Im zweiten Durchgang blieb die A-Mannschaft ohne Nummer und dies sollte uns wieder Zuversicht geben für kommende Aufgaben. Am Bock wurde erneut der eine oder andere Streich nicht getroffen, so dass Utzigen die Heimreise ohne Rangpunkte antreten musste. Wie Anfangs erwähnt bietet dieses Ries die Möglichkeit lange Streiche zu schlagen, so dass doch einige Utziger Hornusser sehr gute Resultate erzielen konnten. Speziell vorzuheben sind die 92 Punkte von Habegger Stephan der sich als Platzhöchster auszeichnen konnte. Nun stehen mit Wäseli, Beundenfeld und Wasen Partien vor uns, wo das Abtun erneut den wichtigsten Part einnehmen wird. Gehen wir zusammen diese Spiele mit Zuversicht und guter Kameradschaft an, dann wird dieser Samstag schnell vergessen sein.

Top Resultate: 

B: SM Biberist-Dorf

Utzigen B kann doch noch gewinnen, aber nicht mit dem Punktemaximum.

Am 14.05.2023 reiste die B-Mannschaft zu den Hornussern Biberist-Dorf. Die Ausganglage war klar: Der Gast hatte nur eine Chance das Spiel zu gewinnen, indem sie eine saubere Riesarbeit zeigen würden und die Hausherren im Ries patzen. Biberist legte los wie die Feuerwehr und erreichte super Riese von 236 und 242 Punkten. Bei den Utzigern ist beim Schlagen der Wurm drin, denn sie lagen bei Spielmitte mit 182 Zählern im Rückstand. Die Solothurner konnten im zweiten Umgang dort weiter fahren mit Schlagen, wo sie aufgehört hatten, nämlich mit vielen Treffern. Der Gast aus Utzigen konnte sich bei den Riesen 3 und 4 nicht steigern und hatte 342 weniger Schlagpunkte vorzuweisen als Biberist-Dorf. Beide Teams konnten das Ries nicht sauber halten. Der Gast musste sich eine haltbare 9 unterstreichen lassen und die Solothurner sogar 2 Nummern annehmen. Das Beste am Spiel: Utzigen B konnte 2 Rangpunkte aus Biberist mit nach Hause nehmen.

Der Beste Einzelschläger der HG Utzigen:

Tschanz Kevin 13,09,18,18 = 58

                              

A: SM Lyss A 

Am Sonntag den 07.05.2023 spielte im Lindental Blau gegen Blau, d.h. Utzigen A gegen Lyss A. Heute wollten die Utziger Hornusser schon zu Beginn eine gute Schlagleistung zeigen, um die Gäste aus dem Seeland zu fordern. Mit den Riesen von 289 und 291 gelang dies sehr gut. Lyss hatte keine Probleme im Ries und agierte am Bock gewohnt konstant. Der Vorsprung von Lyss betrug jedoch nur 8 Punkte und das Spiel war somit lanciert. Wieder am Bock gelang es der A Mannschaft den ersten Durchgang zu bestätigen. Mit 282 und sogar 301 Punkten im letzten Ries wussten alle auf dem Platz, dass schon ein kurzer Streich die Partie entscheiden kann. Die Mannschaft aus Lyss schlug genau unser Resultat des letzten Durchganges und so blieb die Hypothek von 8 Punkten zugunsten der Gäste stehen. Da wir auch heute im Ries tadellos arbeiteten, konnten weitere zwei Rangpunkte gutgeschrieben werden. Utzigen spielte ein starkes Spiel und konnte ihr Potential zum ersten Mal in dieser Saison abrufen. Leider hat es mit dem Sieg knapp nicht geklappt, aber wir sind auf dem richtigen Weg, weiter so. Wir gratulieren der HG Lyss zum Erfolg und dem rassigen Spiel, dank dem die beiden Mannschaften nicht nass wurden.  

Ebenfalls bedanken sich die Utziger Hornusser beim heutigen Noussponsor: SCHORI`S Bahnhof in Wiler

Top 3: 

B: SM Wiler 

Am So. 07.05.2023 bestritt die B Mannschaft der Utziger ein weiteres Heimspiel. Sie empfingen auf dem Dentenberg ihren Gegner aus Wiler. Bei angenehmen Temperaturen konnte um 12:45 das Spiel gestartet weden. Die Schlagleistung der Utziger war nicht ausgezeichnet, denn es mussten viele Fehlstreiche notiert werden. Wiler war sehr stark im Ries und hatten keine Mühe alle Nousse abzuwehren. Wichtig für die Utziger war es im Ries eine saubere Leistung abzuliefern. Dies gelang nicht nach Wunsch denn schon der 2. Streich, eine 5, musste untersteichen werden. Hmm dass kann doch nicht sein. Kopf hoch und weiter kämpfen. Denn mann wusste das man in den Punkten keine Chance hatte gegen Wiler. Aber auch im 2. Umgang lief es nicht zu gunsten der Utziger denn auch dort musste eine zügige 9 unterstrichen werden.
Somit verloren die Utziger mit 2 Nr. 547 Punkte zu 0 Nr. 701 Punkte und konnten sich somit wieder keine Rangpunkte ergattern.

Bester Einzelschläger: Stalder Pascal 16,13,16,10 = 55 Punkte

Wir bedanken uns beim heutigen Nousssponsor: Transgourmet / Protega Schweiz AG, Bern

                 

2. Nachwuchsmeisterschaft 

Am Sa. 06.05.2023 reisten die Nachwuchshornusser der Utziger/ Utrener nach Münsigen um ihr 1. Auswärtsspiel zu bestreiten. Bei Frühlingshaftem und warmen Wetter konnte das Spiel um 12:30 Uhr getartet werden. Im Ries zeigte Utzigen/Urtenen eine deutliche Steigerung zum 1. Meisterschaftsspiel denn sie mussten sich nach dem 1. Umgang lediglich 2 Nummern schreiben lassen. Am Bock lief es nicht allen nach Wunsch, hin und wieder mal mussten alle 4 Versuche gebraucht werden dadurch mussten auch ein paar Nullen geschrieben werden.
Dennoch liesen sich die Nachwuchshornusser nicht aus der Ruhe bringen und sie kämpften weiter bis zum Schluss. Dies lohnte sich denn sie Gewannen seit langem wieder einmal ein Spiel. So endete die 2. MS der Nachwuchshornusser wie folgt:
Münsingen/ Schlosswil- Gysenstein 11 Nr./ 367 Punkte zu Utzigen/ Urtenen 6 Nr./ 192 Punkte.

B: SM Hergiswil am Napf  

Ein weiteres Auswärtsspiel für Utzigen B, die Reise ging am 30.04.2023 ins Luzerner Hinterland zu den Hornusser Hergiswil am Napf. Bei bewölktem Himmel und wechselseitigem Wind startete punkt 12.00 Uhr Hergiswil mit Schlagen. Das Heim-Team erreichte solide 379 Schlagpunkte in den beiden ersten Riesen. Da war Utzigen gefordert, wenn sie mit den Hergiswilern mithalten wollten. Wie schon oft in dieser Saison konnte der Gast nicht die gewünschten Treffen abrufen. Utzigen B lag schon bei Spielmitte mit 67 Punkten im Hintertreffen. Die HG Hergiswil gab sich keine Blösse und knüpfte da an mit Schlagen, wo sie aufgehört hatte. Die Luzerner erreichten ein Total von 766 Schlagpunkten. Für den Gast aus dem Bernbiet war klar, dass sie beim Schlagen nicht annähernd an Hergiswil schnuppern werden können. Am Ende hatte Utzigen B sagenhafte 166 Schlagpunkte weniger auf dem Konto. Auch bei der Riesarbeit hatten die Berner kein Glück und mussten sich eine schnelle 5 unterstreichen lassen. Hergiswil behielt auch im Ries die Oberhand und hatte keine Mühe, alle Nouse abzuwehren. Die Hausherren gewannen das Spiel verdient und konnten sich weitere 4 Rangpunkte gutschreiben lassen. Utzigen bedankt sich für das flotte und faire Spiel, trotz dem Nuller, den sie hinnehmen mussten. Für den Rest der Saison wünscht Utzigen B den Hergiswilern viel Erfolg. Utzigen B schaut positiv in die Zukunft und empfängt nächsten Sonntag die HG Wiler für ein Heimspiel auf dem Dentenberg.

Der Beste Einzelschläger der HG Utzigen: Soltermann Yannick 12,16,15,15 = 58

« Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren» Bertolt Brecht

                         

C: SM Aeschi B 

Am Sonntag 30.04.2023 spielte die C- Mannschaft ihr 3. Meisterschaftsspiel gegen Aeschi B, zu Hause im Lindenthal. Bei bedecktem Himmel und leichtem Wind begannen wir um 13.00 zu spielen. Das Ziel war wiederum 4 Rangpunkte für sich zu entscheiden. Die Schlagleistung war nicht schlecht, obwohl es ein paar Fehlstreiche gab. In den Schlagpunkten mussten wir uns geschlagen geben, jedoch im Ries war so wie auch schon im letzten Spiel eine super Stimmung und dank der super Riesleistung konnten die Utziger wieder 4 Rangpunkte holen. Wir gewannen das Spiel mit 0 Nr. und 447 Punkten zu 2 Nr. und 586 Punkten.

Die besten drei Schläger der Utziger waren:
Lukas Nussbaum 09,15,15,14= 53
Nyffenegger Severin 12,17,07,16 = 52
Eggimann Andreas 14,06,14,14= 48

Wir bedanken uns beim heutigen Nousssponsor: andergarten GmbH - Ihr Gartenprofi in der Region

A: SM Heimiswil A

Am 30.04.2023 um 11:45 Uhr startete die A-Mannschaft zum Meisterschaftsspiel in den Chänerech, um die 4. Runde bei Heimiswil A zu bestreiten. Das Ziel war klar, die saubere Weste im Ries sollte bleiben und am Bock vier konstante Riese abliefern oder einfach «unser Spiel spielen». Schon früh zeichnete sich ab, dass die Heimiswiler sich die Butter nicht so einfach vom Brot nehmen wollten. Treffer um Treffer flogen in den durch die Bise unterstützten Himmel und so resultierten gute 588 Punkte. Die Utziger Hornusser hatten keine Probleme im Ries aber am Bock schlichen sich im zweiten Ries zu viele nicht gut getroffene Streiche ein, so dass wir mit 529 Punkten bereits vorentscheidend im Rückstand lagen. Im zweiten Durchgang liessen die Emmentaler nicht nach und schlugen Total 1172 Punkte. Im Ries zeigten wir wieder einmal eine starke Leistung und konnten alle Hornusse sicher abwehren. Besonders hervorzuheben ist die Darbietung unserer beiden hintersten Männern. Bei Häberli Thomas und Stettler Steven «klepfte» einfach alles was angeflogen kam! Am Bock schlugen wir zwei konstante Riese mit 560 Punkten und einem Total von 1089 Punkte. Die Heimiswiler hatten im Ries keine Probleme und so endete die Partie mit 0-0 und mit zwei Rangpunkten für Utzigen. Somit wurden die heutigen gesteckten Ziele knapp nicht erreicht, aber wir schauen zuversichtlich nach vorne. Die A-Mannschaft bedankt sich bei Heimiswil für das Spiel, Leuenberger Kurt fürs Schreiben und Ruch Laura (Schönschläger/in) für die Harasse Bier.  

Top 3:

1. Nachwuchsmeisterschaft

Am Sa. 29.04.2023 empfing der Nachwuchs der Utziger/ Urtenen zu Hause im Lindental Bern-Beundenfeld/ Ferenberg. Bei frühlingshaftem Wetter konnte das Spiel pünktlich um 13:00 gestartet werden. Die Schlagleistung war durchzogen. Im 1 Umgang wurde im Ries gekämpft leider mussten aber schon einige Nummern geschrieben werden. Die Schlagleistung war im 2. Umgang etwas besser. Doch leider lies die Konzentration im Ries immer wie mehr nach, denn am Schluss mussten sich Utzigen/ Urtenen sage und schreibe 15 Nummern notieren lassen.
Somit verloren sie das Spiel mit 15 Nr. 219 Punkte zu 1 Nr. 388 Punkte deutlich.
Kopf hoch und weiter kämpfen

Wir bedanken uns beim heutigen Nousssponsor: Hornusserwekzeuge Bourquin & Eggli, Busswil

B: SM Tenniken 

Am Sonntag 23.04.23 reiste die B Mannschaft zu ihrem 3. Meisterschaftsspiel aus, ihr heutiger Gegner war Tenniken. Die Utziger wussten, Tenniken ist ein harter Gegner und es braucht jeden vom vordersten bis zum hintersten Spieler im Ries. Das Spiel konnte pünktlich um 13:00 gestartet werden. Die Wetterbedingungen waren nicht gerade die besten, denn Gegenwind machte wieder einmal mehr die Mühe. Der erste Umgang im Ries war sehr gut, es wurde gekämpft. Die Schlagleistung war alles andere als gut Utzigen hatte viel Mühe und viele kurze Steiche wurden notiert. Tenniken konnte 1 Nouss nicht abwehren so gingen die Utziger voller zuversicht in den 2. Umgang. Leider konnten sie nicht an ihre Leistung im Ries anknüpfen somit konnte Utzigen B leider 2 Nousse nicht abwehren. Scjhlussendlich verlor Utzigen B leider mit 2 Nr. 502 Punkte zu 2 Nr. 629 Punkte. Und musste somit mit 0 Rangpunkten aus dem Baselbiet zurück reisem. Jetzt heisst es nach vorne schauen umd weiter kämpfen.

Beste Einzelschläger:

Soltermann Hansruedi 12,09,14,14= 49
Soltermann Yannick: 12,13,13,11= 49

                               

C: SM Rohrbachgraben B 

Am Sonntag 23.04.23 reiste die C-Mannschaft der Utziger nach Rohrbachgraben um ihr 2. Meisterschaftsspiel zu bestreiten. Das Wetter meinte es gut mit uns, zwar war der Himmel bedekt aber kein Regen und ein bisschen Sonnenschein war auch dabei. Die Schlagleistung der Utziger war nicht wirklich erfreulich. Dafür zeigten die Utziger im Ries eine Topleistung! So konnten die Utziger mit 0 Nr. und 443 Punkten zu 2 Nr. und 599 Punkten das Spiel für sich entscheiden und holten so 4 Rangpunkte.

Jetzt heisst es an dieser Leistung anknüpfen und weitere Punkte holen.

Beste Spieler:
Nussbaum Sandro 13,17,17,13 = 60
Stettler Rudolf 12,10,12,09 = 43

A: SM Rüdtligen-Alchenflüh A

Spielbeginn 13:00 Uhr, Spielende 15:30 Uhr. So macht hornussen Spass. Aber von vorne. Am Samstag den 22.04.23 empfingen die Utziger Hornusser die A-Mannschaft von Rüdtligen-Alchenflüh. Motiviert und voller Tatendrang wollte die A-Mannschaft versuchen die favorisierten Emmentaler zu fordern. Mit den Riesen von 258 und 246 gelang dies nur mässig. Im Ries hatten beide Mannschaften keine Probleme die Nousse im grauen Himmel zu erblicken. So lautete der Zwischenstand nach dem ersten Durchgang 0/504 zu 0/529 zugunsten der Gäste. Im zweiten Durchgang konnte sich die A-Mannschaft von Utzigen leicht steigern und es resultierte ein Total von 1020 Punkten. Das Spielgeschehen wurde jedoch in neue Bahnen gelenkt als ein schlecht getroffener und dadurch spät gesichteter Streich bei Rüdtligen-Alchenflüh unterstrichen werden musste. So wussten die Utziger, dass die Rangpunkte wieder einmal über das Abtun verteilt würden. Unsere Gäste lieferten eine nahezu perfekte Schlagleistung und schlugen sehr gute 1106 Punkte. Wir konnten ohne Probleme das Ries sauber halten und konnten weitere vier Rangpunkte auf das Konto verbuchen. Unsere A-Mannschaft wird sicher versuchen diesen Schwung im Ries mitzunehmen und noch weiter an der Schlagleistung zu arbeiten. Wir danken den Hornussern von Rüdtligen-Alchenflüh für das flotte Spiel und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Saison.

Wir bedanken uns beim heutigen Nousssponsor: Wirtschaft Utiger Moosseedorf

Top 3:

C: SM Heimberg 

Am Sonntag 16.04.2023 spielte die C- Mannschaft ihr erstes Meisterschaftsspiel gegen Heimberg. Um 13:00 wurde die Partie im Lindental gestartet. Mit dem Wetter hatten man Glück es regnete nicht, jedoch war es kalt und bedeckt. Da die C-Mannschaft letztes Jahr schon drei mal gegen Heimberg spielen durfte, wussten die Utziger, das sie eine starke Mannschaft sind. In den Schlagpunkten mochten die Utziger Heimberg nicht nach, doch im Ries konnten die Heimberger 2 Nousse nicht abtun und die Utziger nur 1 Nouss nicht. Somit konnten sie auch die ersten 2 Rangpunkte nach Hause holen. Leider hatte sich Matthias Nussbaum im ersten Umgang beim Schlagen an der Schulter verletzt und kommt nicht mehr spielen. Der beste Einzelschläger der HG Utzigen war Sandro Nussbaum 18,16,16,18 = 68 und zweiter Eggimann Andreas 12,12,13,13 = 50

Wir bedanken uns beim heutigen Nousssponsor: Schär- Reisen, Münsingen

A: SM Wichtrach A 

Am Samstag den 15.04. traten die Utziger in Wichtrach zu einem weiteren Regenspiel in diesem Jahr an. Trotz des Wetters wollte die A-Mannschaft an diesem Tag eine starke Leistung abrufen, um den Schwung der ersten Partie mitzunehmen. Im Ries wurde wieder hervorragend gearbeitet. Jeder Hornuss wurde sicher abgetan und die Utziger blieben konzentriert bis zum letzten Streich. Dies gilt es sicher weiterzuführen damit die Null stehen bleibt. Was ihnen im Ries gelang, war ihnen am Bock verwehrt. Viel zu viele verkrampfte und verhaltene Streiche wurden geschlagen. Sage und schreibe acht Streiche mussten unter der 10er Marke aufgeschrieben werden. Damit baut man jeden Gegner auf und gewinnt sicher kein Spiel in der höchsten Liga. Wichtrach nutzte die Gunst der Stunde und verbesserte sich im zweiten Umgang stark und gewann die Partie sicher und verdient. Die A-Mannschaft hat nun Zeit um dieses Spiel abzuhaken, nach vorne zu schauen und sich für kommende Aufgaben gut vorzubereiten. Kopf Hoch Jungs die Meisterschaft ist noch lang und es sind noch viele Rangpunkte zu vergeben. Bleiben wir positiv und hoffen das die Dopingkontrollen negativ ausfallen, damit wir am nächsten Samstag komplett zum Heimspiel antreten können. ;-)  

Ich weiß, was ich kann, deshalb zweifle ich nie an mir. (Usain Bolt)  

Top 3: 

B: SM Richigen B 

Am Sa. 15.04 empfing die 2. Mannschaft der Utziger zu Hause im Lindental Richigen B. Bei starkem Gegenwind und Regen konnte das Spiel um 13:00 gestartet werden. Die Schlagleistung der Utziger war wie das Wetter eher schlecht. Im Ries musste einmal mehr gekämpft werden, dennoch konnten 2 Nousse nicht abgewehrt werden. Utzigen B gab alles um das Spiel noch zu drehen, aber Richigen B konnte das Ries sauber halten. Somit verlor Utzigen B das 2. Meisterschaftsspiel deutlich mit 2Nr. 540 Punkte zu 0 Nr. 760 Punkte.

Wir bedanken uns beim heutigen Nousssponsor: andergarten GmbH - Ihr Gartenprofi in der Region


Bester Einzelschläger: Stalder Pascal 16,11,14,16= 57 Punkte

                                       

A: SM Gerlafingen-Zielebach A

Am Sonntag den 02.04.23 durfte die A-Mannschaft die Hornusser aus Gerlafingen-Zielebach zur ersten NLA Partie im Lindental begrüssen. Wiederum waren die Bedingungen kalt und windig aber zum Glück nicht nass. Utzigen hatte sich für das heutige Spiel viel vorgenommen, die Null im Ries sollte gehalten werden und am Bock wollten sie konzentriert die guten Trainingsresultate bestätigen. Mit den Riesen von 252 und 263 konnten sie zufrieden sein. Schon früh zeichnete sich ab, dass diese Begegnung über das Abtun entschieden würde, da Gerlafingen kurz nach Beginn einen Streich nicht abtun konnte. So lag Utzigen nach dem ersten Durchgang mit einer Nummer und 12 Punkten vorne. Der zweite Durchgang spiegelte sich mit dem ersten. Die Schlagleistung deckte sich mit den Riesen von 263 und 253 fast genau. Die Riesleistung war heute wieder sensationell und es wurde gekämpft bis zum letzten Streich, so dass Utzigen mit 0/1031 zu 2/1054 das Spiel für sich entscheiden konnte und die ersten vier Rangpunkte einfahren durfte. Die A-Mannschaft bedankt sich bei Gerlafingen-Zielebach für das faire Spiel und wünscht Ihnen noch eine gute Saison.

Ebenfalls bedanken wir uns beim heutigen Nousssponsor: andergarten GmbH - Ihr Gartenprofi in der Region

Der Beste und die Regelmässigsten:                                    

B: SM Langnau-Berge

Auch die 2. Mannschaft von Utzigen startete am Wochenende mit einem Auswärtsspiel in Langnau-Berge in die Schweizermeisterschaft 2023. Utzigen B hatte sich das Ziel gesteckt, minimum 2 Rpt. mit nach Hause zu nehmen. Langnau-Berge startete gut in das Spiel, es resultierten Riese von 200 und 211 Punkte. Da war der Gast aus Utzigen gefordert. Leider konnte Utzigen mit den Langnauern nicht mithalten und lag schon bei Halbzeit mit 84 Punkten im Hintertreffen. Im zweiten Schlagumgang konnten die Emmentaler nicht ganz an den ersten Umgang anknüpfen, aber mit Riesen von 209 und 179 Punkten war der Vorsprung immer noch sehr gross. Utzigen B konnte sich auch in den Riesen 3 und 4 nicht steigern und hatte am Schluss sage und schreibe 138 Punkte weniger auf dem Konto. Bei der Riesarbeit musste sich Utzigen einen nicht gesehenen 17er unterstreichen lassen…Langnau-Berge hatte da mehr Pech im Ries. Eine Schraube bei der Marke 1, eine schnelle 7 und eine schnelle 11 konnte nicht abgewehrt werden. Der Gast aus Utzigen gewann das Spiel mit 3-1 und nahm so 2 Rpt. mit nach Hause. Utzigen B bedankt sich bei der HG Langnau-Berge für das faire Spiel und wünscht weiterhin viel Erfolg in der Saison.

Der Beste Einzelschläger der HG Utzigen Wüthrich Stefan 16,15,16,16 = 63

                                      

B: WS Sumiswald 

Am Samstag 25.03.23 empfing Utzigen B zu Hause im Lindental Sumiswald um die letzte Hauptprobe vor der Meisterschaft zu starten. Bei sehr starkem Gegenwind und sehr wechselhaftem Wetter konnte das Spiel um ca. 13:15 gestartet werden. Die Schlagleistung war allerdings auch dem Wetter entsprechend eher schlecht. Das melden im Ries war auch ziemlich schwer denn die Nousse fielen meistens nicht dort wo si gemeldet worden waren. Utzigen B konnte im 1. Umgang eine zügige 9 leider nicht abwehren. Also stand somit 1:1 und die Utziger lagen auch nur 7 Punkte vorne. " Iz müesse mr no einisch aues gäh" war die Devise. Das Spiel ging zu gunsten der Utziger aus, denn Sumiswald konnte im 2. Umgang einen weiteren Nouss nicht abwehren.
Somit gewann Utzigen B mit 1 Nr. 558 Punkte zu 2 Nr. 551 Punkte. Somit konnte auch der 2. Sieg vor der Meisterschaft gefeiert werden.

A: Schachenhornussen Baden Brugg

Am Sonntag den 26.03.2023 startete die A-Mannschaft pünktlich um 09:00 Uhr im Lindental, um an der letzten Durchführung des Schachenhornussens in Brugg teilzunehmen. Der Blick an den Himmel und auf die zahlreichen Apps lies für diesen Tag nicht viel Sonnenschein vermuten. Und so starteten die Utziger Hornusser um 11:00 Uhr unter garstigen Bedingungen zu schlagen. Die erreichten 437 Punkte spiegelten die Leistung des ersten Durchganges nicht. Wurden doch viele Streiche gut getroffen, aber regelrecht von Wind und Regen verweht. Der zweite Umgang zeigte aber ein anderes Bild. Etliche Fehlstreiche flogen durch den Aargauer Himmel trotz mittlerweile besseren Bedingungen. Daran gilt es noch zu arbeiten, damit die Meisterschaft positiv gestartet werden kann. Dank einer tadellosen Riesarbeit wurde die HG Utzigen mit 0 Nummero und 852 Punkten auf dem 2. Rang ausgerufen und sieben Einzelschläger durften die Medaille in Empfang nehmen, wobei der 2. Rang von Habegger Simon besonders zu erwähnen ist. Nun gilt es die Kleider zu trocknen und positiv auf das kommende Wochenende zu blicken, denn am Sonntag werden wir Gerlafingen-Zielebach bei uns begrüssen dürfen und in die NLA Meisterschaft starten.

     


C: WS  Bern- Beundenfeld C 

Am Sonntag 26.03.2023 begrüsste die C- Mannschaft Bern-Beunenfeld C im Lindental zum ersten Wettspiel der Saison. Um 12.00 Uhr begann das Spiel. Mit sehr starkem Gegenwind, aber ohne Regen schlugen die Utziger eine durchzogen Leistung, im Ries konnten im ersten Umgang drei Nousse nid abgewehrt werden. Im zweitem Umgang konnten leider zwei weitere Nousse nicht gefunden werden und gingen unabgetan zu Boden. Somit verlor Utzigen C das Wettspiel mit 5 Nr. 401 Punkten zu 4 Nr und 457 Punkten.

B: WS Hindelbank- Zollikofen A  

Am Sonntag 19.03.2023 reiste Utzigen B zum ersten Wettspiel aus. Gegner war Hindelbank- Zollikofen A, gespielt wurde in Hindelbank. Pünktlich um 12:00 Uhr konnte das Spiel gestartet werden. Mit viel Gegenwind und bewölktem Wetter waren die Bedingungen nicht optimal. Im 1. Umgang konnnte ein nicht gesehener Nouss von den Utzigern nicht abgewehrt werden.
Die Bedingungen wurden nicht besser denn im 2. Umgang fing es an zu regnen. Als nach der Halbzeit Utzigen 2:1 vorne lag mussten sie im Sie im Ries noch einmal alles geben. Doch eine schnelle 2 bereitete Schwierigkeiten und konnte nicht abgefangen werden.
Als Utzigen B zu schlagen begann wurden auch die Bedingungen besser. Utzigen B konnte das Spiel noch drehen und gewann das Spiel mit 2 Nr. 521 Punkte zu 3 Nr. 537 Punkte.

A: Allmendhornussen Bern

Am Samstag 18.03.2023  fuhr die A-Mannschaft nach dem Einschlagen nach Bern, um am traditionellen Allmendhornussen teilzunehmen. Bei bestem Hornusserwetter durften die Utziger gegen Urtenen A das Spiel eröffnen. Am Bock reihten sich neben Treffern auch ebenso viele nicht optimal getroffene Hornusse ein. In den nächsten zwei Wochen werden die Utziger alles daransetzen, das Potenzial am Bock ausschöpfen zu können. Das der helle und zum Teil blau-weisse Himmel zur Herausforderung werden würde war klar. Mit der nötigen Lockerheit und auch einem quäntchen Glück gelang es den Utzigern, auch Dank zwei beherzten Einsätzen von Jonas und Mike, die Null zu sichern. Urtenen A hatte in der Beziehung weniger Glück und musste sich zwei Streiche unterstreichen lassen. Somit resultierte für die A-Mannschaft der gute 2.Rang und es durfte eine schöne Treichel in Empfang genommen werden. Auch gelang es vier von unseren Hornussern die benötigte Schlagpunkte zu erreichen, um die Einzelauszeichnung zu erhalten. Bravo. Im Turnus des Allmendhornussens liegt die A-Mannschaft ebenfalls auf dem zweiten Platz und es wird versucht,  nächstes Jahr sicher diesen Rang im Minimum zu halten. Nächste Woche reist die A-Mannschaft nach Baden-Brugg um sich noch ein letztes mal auf die Meisterschaft vorzubereiten, bevor es am 02.April losgeht.

       

Wettspiel A,B&C Mannschaft

Am Sonntag 12.03.23 um 12:30 begrüsste der Präsident die Mitglieder um die neue Saison 2023 zu starten. Jedoch meinte es Petrus nicht gut mit den Utziger-Hornusser denn es regnete in Strömen.
Dennoch konnte das Spiel pünktlich um 13:00 gestartet werden. Gegen Ende des Spiels schien sogar noch ein wenig die Sonne.
Es wurden 2 Mannschaften an je 14 Spieler/innen zusammengestellt.
Leider fehlten etliche Mitglieder Krankheitsbedingt oder manche hatten im Trainingslager im Tessin bereits genug trainiert und verbrachten somit den Sonntag mit ihrer Familie. Ein Mitglied vertrat die Hg Utzigen sogar am Engadin Skimarathon.

Die Spieler/innen welche im Lindental waren gingen sehr motiviert ans Werk. Am Schluss gewann Utzigen A mit 1 Nr. 670 Punkte gegen Utzigen B mit 3 Nr. 407 Punkte.
Es gab sogar schon etliche gute Resultate zu sehen, trotz sehr starkem Gegenwind.
An die Mitglieder welche noch ein bisschen Startschwierigkeiten hatten, besteht jetzt noch knapp 3 Wochen Zeit  um in Form zu kommen.
Ein grosser Dank geht an die Schiedsrichter/ innen und Küchencrew welche sehr gut betreute.

Wir freuen uns auf eine Erfolgreiche Saison 2023

Trainingslager vom 08. - 11.03.2023 im Tessin

Am Mittwoch 08.03.23 startete eine erste Gruppe Richtung Süden um das Spielfeld und die Infrastruktur für unser alljährliches Trainingslager vorzubereiten. Am Donnerstag und Freitag fanden noch je 2 Hornusser den Weg nach Contone um am Trainingslager teilzunehmen. Während dreieinhalb Tagen konnten wir viele Streiche schlagen, um uns optimal für die kommende Saison zu rüsten. Auch die kurzen Regenschauer am Freitagmorgen konnten die gute Stimmung nicht trüben, so dass wir bei Temperaturen bis 18 Grad hervorragende Bedingungen nutzen konnten. Auch die Kameradschaft kam bei den gemeinsamen Abendessen und den nächtlichen Streifzügen nicht zu kurz.

Alles in allem war das Trainingslager 2023 ein voller Erfolg und wird sicherlich im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden.Vielen Dank an Habegger Stephan und Münger Roman für die Organisation, Kocher Bruno fürs Fahren und Glarner Res für die Verpflegung.

Hauptversammlung HGU 2022

Am Samstag 14.01.2023 trafen sich die Vereinsmitglieder im Restaurant Rössli Heistrich um das neue Hornusserjahr mit der Hauptversammlung zu starten.

Mit großem Applaus konnten drei neue Mitglieder in die HG Utzigen aufgenommen werden (Kocher Bruno, Streit Patrick und Yannik Soltermann). Weiter wurde Thomas Hofer dieses Jahr zum Eidg. Veteran.

Stettler Rudolf & Soltermann Hermann erreichen 2023 50 Jahre Vereinstreue, der Präsident dankt ihnen für das jahrelange Engagement